Heute stand das erste Playdown-Spiel der entscheidenden Serie gegen die Bayreuth Tigers auf dem Programm. Beide Teams gingen engagiert in die Partie, so dass sich zunächst keine der beiden Mannschaften ein klarer Vorteil erspielen konnte. In der zwölften Spielminute setzte sich dann Frédérik Cabana gegen seinen Ex-Club entscheidend in Szene, als er präzise abschloss und den Puck zur wichtigen Falken-Führung im Tor unterbrachte. In der Folge versuchte man den zweiten Treffer zu setzen, doch es waren die Gäste die einen gut gespielten Angriff in der 15. Spielminute durch Dani Bindels zum Ausgleich nutzen konnten. Doch die Falken drückten weiter und so konnte Moritz Elias im Nachsetzen aus kurzer Distanz die erneute Falkenführung besorgen, als noch eine Minute im ersten Drittel zu spielen waren.

Im Mitteldrittel dann weiter eine umkämpfte Partie, in der man beiden Teams anmerkte wie viel auf dem Spiel stand. In dieser Phase des Spiels kamen dann auch beide Special Teams zu ihren Einsätzen. Im undenkbarsten Zeitpunkt schlug Stefan Della Rovere zu, als sich die in Unterzahl spielenden Falken den Puck erkämpften und Della Rovere in der 39. Spielminute im eins gegen eins gegen den gut aufgelegten Olafr Schmidt im Tor der Tigers eiskalt zum 3:1 vollendete. Dies war ein wichtiger Wirkungstreffer und gab den Falken deutlich Rückenwind. Dennoch war der ins Tor gerückte Ilya Andryukhov immer auf der Höhe und vereitelte einige Male brillant in letzter Instanz. So ging es mit dieser Führung in die letzte Pause.

Im Schlussdrittel dann weiter das gleiche Bild mit zwei anrennenden Teams. Doch es sollte bis zur 51. Spielminute andauern, bis die Partie noch mehr Dramatik erhielt. Philipp Cornet setze sich auf der freien Seite stark in Szene und überwand den dieses Mal geschlagenen Andryukhov zum 3:2-Anschlusstreffer. Doch die Falken stemmten sich weiter dagegen und überstanden auch eine kritische drei gegen vier Unterzahl. Kurz vor dem Ende vollendete dann Kenney Morrison ins leere Tor zum 4:2-Endstand. Damit fahren die Falken den wichtigen ersten Sieg der Serie ein und fahren mit einer Führung am Sonntag nach Bayreuth.

Foto: Philipp Föll