Die Heilbronner Falken und der Heilbronner Eishockey Club (HEC) haben ihre erfolgreiche Kooperation für die kommende Saison 2023 / 24 verlängert und setzen damit ihre langjährige Zusammenarbeit fort, die seit 2004 besteht. Beide eint das Ziel, den Eishockeysport in Heilbronn und in der Region zu fördern und weiterzuentwickeln.

Die Heilbronner Falken bieten über die Kooperation den Nachwuchsspielern des HEC die Möglichkeit, an Trainings- und Spielbetrieb der Profimannschaft teilzunehmen. Dadurch sollen die Spieler an das höhere Niveau herangeführt und für die Zukunft vorbereitet werden. Die Heilbronner Falken sehen die Nachwuchsarbeit als eine wichtige Investition in die Zukunft des Eishockeys in Heilbronn und Umgebung.

Die Zusammenarbeit gibt Nachwuchsspielern die Möglichkeit, sowohl in der Oberliga als auch in der Regionalliga Südwest zu spielen. Zudem profitieren beide Vereine von einem regelmäßigen Austausch und einer engen Abstimmung in sportlichen Fragen. Dadurch können die Spieler optimal gefördert und entwickelt werden. So unterstützen zum Beispiel die hauptamtlichen Trainer des HEC die Trainer der Heilbronner Falken im Training als Co-Trainer oder übernehmen bei den Spielen der Heilbronner Falken die Aufgabe des Video-Coachings.

Die Gesellschafter der Heilbronner Falken äußern sich positiv über die Verlängerung der Kooperation: „Wir freuen uns, dass wir die Kooperation mit dem HEC fortsetzen können. Uns eint die Vision, das Eishockey in Heilbronn und in der Region weiterzuentwickeln. Der HEC ist ein wichtiger Partner für uns, der uns bei der sportlichen und persönlichen Entwicklung von Kindern und dem Nachwuchs im Allgemeinen imx Einklang mit den DEB-Statuten unterstützt. Wir konnten in den letzten Jahren das eine oder andere Talent aus dem Nachwuchs in unsere Mannschaft integrieren, die sich zu Leistungsträgern entwickelt haben. Unser Verteidiger Corey Mapes, mit 500 Profispielen für die Heilbronner Falken, steht stellvertretend für unsere Idee. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Saison mit dem HEC.“

Diese weitere Zusammenarbeit verspricht zahlreiche Vorteile für den Eishockey-Standort Heilbronn. Zum Beispiel bietet der HEC den Nachwuchsspielern auch eine berufliche Perspektive durch eine Ausbildungskooperation mit verschiedenen FirmenDie Heilbronner Falken unterstützen diese Initiative, indem sie talentierte HEC-Spieler zum Training einladen und bei ihren Spielen Werbung für diese Zusammenarbeit machen. Eine weitere gemeinsame Veranstaltung ist der Kids on Ice Day am 28.12. im Eisstadion am Europaplatz, wo interessierte Kinder die Möglichkeit haben, Eishockey hautnah selbst und mit Profis zusammen zu erleben.

Michael Rumrich, Geschäftsführer des HEC: „Wir freuen uns, dass unsere langjährige Kooperation mit den Heilbronner Falken fortgeführt wird. Dies ermöglicht uns, unsere Visionen im Nachwuchs zu verwirklichen und unseren jungen Spielern bessere Perspektiven anzubieten. Sie ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten.“